ABS News der Dezember - Zuchtwertschätzung 2016

Die Zuchtwertschätzung für Genus/ABS war sowohl für die geprüften als auch für die genomischen Bullen sehr erfolgreich.


Balisto hat seine hohe Vererbungsleistung mit einem RZG von 158 fantastisch bestätigt. Über 630 neue Töchter sind im Zuchtwert enthalten. Er ist einer der besten Eiweißgehaltsvererber mit neu +0,34%.
Sein Vollbruder Topsy hat einen RZG von 153 erhalten und ist damit fast 20 Punkte höher als sein früherer genomischer Zuchtwert. Mit einem TPI von 2525 liegt er an Nummer 15 der Top-100 International in den USA. Er kam bisher in Deutschland nur gesext zum Einsatz, mit nachgewiesener hoher Befruchtung.
Er zählt zu den besten Bullen in der Konzeption mit gesexten Samen. Er wird zukünftig auch konventionell angeboten. Die Ergebnisse unterstreichen zum wiederholten Male die hohe Sicherheit der ermittelten ge-nomischen Zuchtwerte in den USA.

Weitere Highlights der Zuchtwertschätzung bei den geprüften Bullen sind: Charger (RZG 149 +2), Matchless (RZG 143), Tictoc (RZG 143), Yenny (RZG143 +2), Hurst (RZG137) und
Nobel ( RZG 142 +2), Gallon (RZG 139), sowie Sixto (RZG 137) bei denen die Zuchtwerte sich verbes-sert und stabilisiert haben.
Neu in der deutschen Top-Liste sind Turvy mit einem RZG von 145 ein weiterer Vollbruder zu Balisto und der Epic-Sohn Ford mit einenm RZG von 142 und Top-Euter Vererbung von 133. Diese werden voraus-sichtlich im Frühjahr verfügbar sein.

ABS verfügt weiter über sehr hochwertige genomische Vererber:

De-Su Battlecry (neu RZG 164 +4), Harper mit RZG von 159 sind sehr komplett in der Vererbung.
Harper ist der höchste Vererber im Eiweißgehalt in der deutschen Top-Liste mit +0,36 %, bei der Anpaarung ist die Beckenlage zu beachten. Einer der höchsten verfügbaren TPI Bullen ist Bourbon mit 2811(+75)TPI Punkten.


Neue sehr interessante und ab Frühjahr 2017 verfügbare Bullen sind Quantum (Supershot x Mogul) mit RZG 163 und internationaler Bullenvater, Luxury/Lino (Altaspring x Supersire) RZG 162, Yoyo (Tailor x Yowza) RZG 161 mit etwas anderem Pedigree, Mirage (Delfino x Balisto) RZG 158, Techno( Yoder x Su-persire) RZG 157,Tazmania (Troy x Ransom) RZG 157 mit neuer Blutlinie und Mayday (Tailor x Balisto) RZG 157.
Weitere Top-Bullen sind DG Charley (Supershot x Mogul) aus der Larcrest Crimson Familie der bereits in vielen Ländern als Bullenvater genutzt wurde. Verona (Altaspring) vielseitig einsetzbar, Fransisco (Silver x MC Cutchen) ein kompletter Silver-Sohn, Hamlet (Supershot x Saloon), Flipside (Josuper x Mogul).) und die Powerball-Söhne mit polled Gen Moonwind P (aus der Rudolph Missy Familie, Mutter auch vom Su-pershot Sohn Mansfield) sowie Danner P und Bonfire PP. Alle drei sind in der Topliste der USA nach TPI zu finden.
Besonders interessant sind der Monterey-Sohn Hologram P (RZG150), der Supersires-Sohn Avenger P und sein Halbbruder Korbin PP und Layton Pp
Wir können Ihnen wiederum ein hochwertiges Angebot zur Verbesserung der Fruchtbarkeit, zur Erhöhung der Nutzungsdauer und der Tiergesundheit Ihrer Milchviehbestände durch TransitionsRight anbieten.

ABS verfügt über Top-Vererber der Rassen Brown Swiss, Jersey, Angus
und Belgien Blue sowie neu Norway Red

Für weitere Informationen sowie zusätzlichen betriebsspezifisch gewünschte Serviceleistungen, wie GMS (ABS Anpaarungsprogramm) oder Managementberatung rufen sie uns an.
Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr mit stabilen und besse-ren Milchpreisen.

Ihr ABS Deutschland-Team

Dr.Edwin Brade
Edwin.Brade@genusplc.com
Mobil: 015118805886